Panama / Costa Rica








Panama ist ein Staat in Mittelamerika, der an Costa Rica im Westen und Kolumbien im Osten grenzt. 
Der das Land durchquerende Panamakanal verbindet die Karibische See im Norden und den Pazifischen Ozean im Süden.


Panama-Stadt ist die Hauptstadt und der Regierungssitz des mittelamerikanischen Staates Panama und mit über 880.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes. Sie liegt im Süden des Landes in der Provinz Panama an der pazifischen Küste und direkt östlich des Panamakanals. Die moderne Stadt ist das wirtschaftliche, politische, touristische und kulturelle Zentrum des Landes.

Altstadt Panama - City






























In der Stadt befinden sich acht der zehn größten Hochhäuser Lateinamerikas, allein 22 Wolkenkratzer mit über 200 Metern Höhe haben Panama eine zum Kanal hinüberblinkende Skyline verschafft. Neben moderner Architektur sind auch historische Gebäude erhalten. 

Das alte Stadtgebiet (Panama la Vieja) ist als Ruinengelände erhalten und wurde 2003 zum UNESCO - Weltkulturerbe erklärt. Neben der zentralen Plaza mit Kathedrale, Rathaus und Bischofspalast sind mehrere Klöster sowie das Spital und wenige Wohnbauten der Oberschicht erhalten.

























Panama-Kanal

Seit seiner Eröffnung im Jahre 1914 sind mehr als eine Million Schiffe aus Ländern der ganzen Welt durch den Kanal gefahren.
Die historische Rekordmarke wurde am 04.09.2010 mit der Durchfahrt der „Fortune Plum“, einem Stückgutfrachter, erreicht.

Der Kanal besteht aus drei Schleusensystemen, die Gatun-, die Pedro Miguel- und die Miraflores-Schleusen.


Während des Kanalbaus wurden mehr als 152,9 Millionen Kubikmeter Erde bewegt. Wenn man das ausgebaggerte Material in einen Güterzug laden würde, erreichte dieser den vierfachen Erdumfang.






Mit jeweils 4 solchen Lokomotiven werden die Schiffe im Kanal manövriert.




Wir verbrachten drei Nächte im Melia Panama Canal ein ehemaliges
CIA-Headquarter, dass heute ein gepflegtes Hotel ist.






 Im Hotelgarten konnten wir sogar ein Faultier entdecken.






















Wir konnten am Montag unsere Fahrzeuge im Hafen von Colon in Empfang nehmen. Aber nicht ohne viel Papierkram zu erledigen und vor allem war wieder Geduld gefragt, 
denn es hiess ....
www .... warten, warten, warten! Nach ca. 6 Stunden konnte Claudio endlich aus dem Hafengelände fahren.



Wir besuchen die bekannteste Rumfabrik Panamas. 
Die „Carta Vieja“ wurde 1915 gegründet. Nach einem Rundgang durch die Produktion und die Lagerhalle der Holzfässer, wurden wir zu einer Degustation eingeladen. 
Zum Kauf wurde ein 18-jähriger Rum angeboten. Der Rum wird ausschliesslich in Panama verkauft

























Wir sind in Costa Rica eingereist und auf dem Weg Richtung San José fahren wir der Küste entlang und finden an der Playa Uvita einen wunderschönen Platz direkt am Meer. 

Wir bleiben für 2 Tage und geniessen das süsse Nichtstun. Wir baden im 28 Grad warmen Wasser und haben Spass an den grossen Wellen.
Unter Palmem wurde gegrillt, dazu gibt es Salate und ein kühles Bier,

so lässt es sich leben....









Costa Rica ist eine Reise wert. Wir fahren durch üppige Vegetation und erreichen auf 3000m Höhe San Isidro. Auf der Panamericana geht es steil hinauf ins Talamanca-Gebirge. Wir durchfahren ein Nebelwald-Gebiet und erreichen auf 3360m Höhe den höchsten Punkt der Panamericana.















Wir besuchen unterwegs die „Puentes Colgantes“. Das sind Hängebrücken, die in den tropischen Regenwald gebaut sind. Man wandert über sechs solcher Brücken und man läuft quasi in den Baumkronen. Auf dem Rundgang hat man einen tollen Blick auf den Vulkan Arenal und wir konnten Brüllaffen und Nasenbären sehen.